die ejott

Zur Ejott (Evangelische Jugend Oberasbach, kurz EJ Oberasbach, ausgesprochen: die “Ejott”) gehört die ganze Bandbreite von Kinder- und Gemeindejugendarbeit in den drei Evang. Luth. Kirchengemeinden St. Lorenz, St. Markus und St. Stephanus, sowie der CVJM Unterasbach. Unsere Arbeit beruht auf dem Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne die Hilfe und Mitarbeit vieler meist junger, engagierter Menschen wäre dies alles gar nicht möglich.

Dabei ist es wichtig die individuellen Stärken der jeweiligen ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter zu beachten und sie ganz bewusst und gezielt an der Jugendarbeit teilhaben zu lassen. Wir haben einen klaren demokratischen Aufbau. Junge Menschen haben auf allen Ebenen Mitspracherechte – von der Basis bis zum höchsten Entscheidungsgremium, dem Jugendausschuss.

Du willst was sehen?

Dann schau dir unsere Bilder und News an, dann hast du einen ganz guten Einblick, was wir so machen!

Evangelische Jugend Oberasbach
Kurt-Schumacher-Str. 6
90522 Oberasbach
Tel: 0911-9691480
Mobil: 0176-89134970

der jugendausschuss

Der Jugendausschuss setzt sich zusammen aus:

  • dem Jugendreferenten/in
  • je zwei Mitarbeiterinnen aus den drei Kirchengemeinden
  • je einem Vertreter aus den drei Kirchenvorständen
  • 1-3 berufenen Mitgliedern

Die gewählten Mitglieder amtieren für 2 Jahre und können maximal 2 mal wieder gewählt werden.
Die Vertreter der Kirchenvorstands sind für ihre Amtszeit von 6 Jahren im Jugendausschuss.

Jugendvertreter für den Jugendausschuss wurden im Juni 2021 gewählt:

St. Markus

Anki Zeise/Marco Dick (teilen sich den Sitz)
Luana Rohmer
St. Stephanus
David Hüttner
Moritz Nieberle
St. Lorenz
Anna Schiller
Annika Gärber

Berufenes Mitglied:
Ute Stürner

Leonie Erhardt

Andreas Staudt

Aus den Kirchenvorständen entsandte Vertreter:

Nicole Gubitz (St. Lorenz)
Nicole Hüttner (St. Stephanus)
Heike Bernecker (St. Markus)

die aufgaben

Der Oberasbacher Jugendausschuss ist das verantwortliche Gremium für die dreigemeindliche evangelische Jugendarbeit der Kirchengemeinden St. Lorenz, St. Markus und St. Stephanus.

Aufgaben des Jugendausschusses sind u.a. (Auszug aus der Satzung):

  • Die Zusammenarbeit mit der Jugendreferentin / dem Jugendreferenten (Unterstützung, Beratung, Planung)
  • Die Planung und Koordinierung der Jugendarbeit in den drei Kirchengemeinden Oberasbachs sowie die Planung und Durchführung dreigemeindlicher Angebote für Mitarbeitende
  • Der Jugendausschuss berät Kirchenvorstände hinsichtlich Fragestellungen zur Jugendarbeit, personelle Fragen, Finanziellen Mitteln etc.
  • Der Jugendausschuss hält die Verbindung zur überregionalen Jugendarbeit (z.B. Dekanatsjugendkonvent etc.)
    u.v.m.

die satzung

Die Satzung des Jugendausschusses wurde Anfang 2018 neu aufgelegt und verabschiedet. Die komplette Satzung findest du hier.

Die Satzung ist in der Klausurtagung vom 14.10.2023 bearbeitet und einstimmig verabschiedet worden.

termine 2023

7.11.2023 um 19 Uhr

Der Jugendausschuss trifft sich i.d.R. alle 1-2 Monate, mindestens 4 x jährlich. Die Sitzungen des Jugendausschusses sind öffentlich.

der kontakt

 Schick mir ne WhatsApp  

oder ruf einfach an: 0176-89134970 oder schreibe ne

Mail: jugendausschuss@ej-oberasbach.de

Midabida werden?

Grundkurs machen? Juleica beantragen? Auf Mitarbeiter Freizeit oder Konvent fahren? Wann ist der nächste Neujahrsempfang? Hier erfährst du alles was du brauchst! Und: „midabider“-sein ist ziemlich cool und wir sind ne echt krasse Truppe. Möchtest du Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein? Dann komm an Bord!

the reverend

Der/die Jugendreferent_in der Evangelischen Jugend war in den letzten 25 Jahren traditionell ein/e Rummelsberger Diakon_in. Aktuell ist es seit 2016 Thorsten Badewitz (46 Jahre), der bereits 2001-2006 Diakon mit Auftrag der Jugendarbeit in der Evangelischen Jugend Oberasbach aktiv war.
Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören musikalische Angebote (Kindermusiktage, Jugendgottesdienste, Bandarbeit, Gitarrenkurse) und die Freizeitarbeit (Jugend-, Kinder-, Konfi- und Mitarbeiterfreizeiten).

Du brauchst nen Termin?

Diakon
DiakonThorsten Badewitz