Siedler von Oberasbach

Am 21. Oktober fand seit langer Zeit mal wieder ein dreigemeindlicher Konfirmanden-Tag in Oberasbach statt. Die Evangelische Jugend veranstaltete für die 45 Konfirmanden ein Stadtgeländespiel in Anlehnung an das „Siedler“-Spiel, nur haben wir es „Siedler von Oberasbach“ genannt. Nach dem Einstieg mit Singen und etwas Kennenlernen untereinander sind die Konfis im Stadtgebiet Altenberg durch die Straßen geflitzt um Händler zu finden und Rohstoffe zu kaufen, zu tauschen, und immer dabei aufzupassen, dass sie nicht von Räubern erwischt werden. Als „Hauptquartier“ wurde dafür die Grundschule in Altenberg genutzt.

Den Abschluss des Tages bildete ein Jugendgottesdienst mit dem Titel „Der Gummibärchen-Konflikt“, zu dem ca. 80 Gottesdienstbesucher kamen. Mit lauter und rockiger Musik begleitet ging es um das Thema Gerechtigkeit, wo wir schon Ungerechtigkeit erlebt haben und wie wir vielleicht ein Stück dazu beitragen können, diese Welt etwas gerechter zu machen.

Der nächste Jugendgottesdienst findet am 4. März um 18.00 Uhr in St.Stephanus/Unterasbach statt.

2017-11-10T14:58:32+00:00

Leave A Comment